info@bildungsinstitut-wirtschaft.de

+49 28712395078

24/7 Kundensupport

Online Store

24/7

kommunikation-in-der-arztpraxis

Kommunikation in der Arztpraxis

Besonderheiten der Kommunikation in der Arztpraxis

Der Kommunikation in einer Praxis/Klinik fällt eine besondere Bedeutung zu, ist sie schließlich so vielfältig wie der Arbeitsalltag der Arztpraxis selbst. Hier kommen viele Faktoren zusammen, welche die Kommunikation in der Arztpraxis so besonders machen.

Herausforderungen in der Kommunikation

Die interne Kommunikation ist geprägt von einer in der Regel engen Zusammenarbeit, von sehr emotionalen Themen mit Blick auf Behandlungen, gepaart mit einem hohen Stressfaktor und kaum Rückzugsmöglichkeiten. Gleichzeitig findet aber ebenso eine Vielzahl an Konversationen an der Anmeldung, am Telefon oder in Behandlungsgesprächen mit den Patienten statt, die ihre ganz eigenen Themen und Eisberge mit in die Praxis bringen. Das Gesamtpaket ist eine wirkliche Herausforderung für eine gute Kommunikation in der Praxis.

Ebenen der Kommunikation und das Eisbergmodell

Es gibt verschiedene Ebenen der Kommunikation und ebenso verschiedene Ebenen in der Übermittlung von Nachrichten – beides ist für eine gute und positive Kommunikation von großer Bedeutung. Denn egal wie gut das Personal ist und wie gut wir kommunizieren, der Patient kommt stets mit seinem eigenen Eisberg zu uns. Diesen zu erkennen und richtig zu reagieren ist das Ziel von guter Kommunikation in der Arztpraxis.

Gesprächsführung

Im Gespräch mit Patienten, aber auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es viele Stolpersteine, die wir vermeiden sollten um eine win-win Situation zu erreichen.
Angefangen bei der Frage wie wir unseren Gegenüber richtig ansprechen bis hin zu Themen wie der richtigen Fragetechnik und Metakommunikation gibt es bei einer guten Kommunikation in der Arztpraxis viel zu beachten – um dann aber zu hervorragenden Ergebnissen zu gelangen.

Fazit

Wir können also feststellen, dass eine gute Kommunikation in der Arztpraxis herausfordernd sein kann, der Lohn daraus die Arbeit jedoch rechtfertigt. Haben wir unsere Kommunikation im Griff, dann haben wir unsere Patienten im Griff und weniger kraftraubende Gespräche im Alltag.

kommunikation-in-der-arztpraxis

Hier geht es zum E-Learning zum Thema Kommunikation für Ärzte

Sie haben Fragen? Hier geht es zu unserem Kontaktformular.

Sie wünschen sich eine kostenfreie Beratung per Telefon oder Mail?

Telefonische Beratung: 02871-239507-8

Super, das hat ja schonmal
hervorragend geklappt.

Jetzt nur noch auf “Diesen Kurs belegen” klicken und den Gutscheincode #WissenMobil in der Warenkorbansicht oder beim Checkout eingeben. Der 20 € Gutschein wird dann sofort verrechnet.

Tipp: Der 20 Euro Gutschein kann für alle Kurse genutzt werden. Machen Sie Ihren Bekannten und Freunden eine Freude und teilen Sie den Gutschein. Oder Sie nutzen Ihn für sich selbst :)
 
Webinar Bildungsinstitut Wirtschaft